Bachelor macht den Master – Passende Studiengänge zu TJ

 

Bild: pixabay

Ein anschließendes Masterstudium kann neue Möglichkeiten bieten. Zum einen kann man sein Wissen vom Bachelorstudium vertiefen, zum anderen kann Wissen in einem weiteren Bereich, wie z.B. dem Sportjournalismus, ausgebaut werden. Anbei findet Ihr einige Masterstudiengänge passend zu Technikjournalismus/PR in dieser Region.

M.A. Sport, Medien- und Kommunikationsforschung
Link zur Homepage der Sporthochschule Köln

Sport bekommt einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft. Zudem wird Sport als wichtiger Wirtschaftsfaktor angesehen, der durch die Medien unterstützt wird. Die Sporthochschule Köln bietet deshalb einen Masterstudiengang im Bereich Sport, Medien- und Kommunikationsforschung.
„Der M.A. Sport, Medien- und Kommunikationsforschung (M.A. MKF) wird in vorbildlicher Weise der zunehmenden Vernetzung von Sport, Medien und Wirtschaft und den damit entstehenden Erfordernissen am sportbezogenen Arbeitsmarkt gerecht“, sagt die Sporthochschule Köln.

Masterstudiengang „International Media Studies“
Link zur Homepage der Uni Bonn

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Universität Bonn und die Deutsche Welle bieten seit 2009 am Standort Bonn, den Masterstudiengang International Media Studies an. Der Master geht über vier Semester und richtet sich an Nachwuchsjournalisten, Medienmanager und Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen.
„Der Prorektor der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Professor Michael Krzeminski, betonte bei der Vertragsunterzeichnung die Einmaligkeit des Studienangebots. Obwohl in der Bundesrepublik zahlreiche Medienstudiengänge existieren, gebe es keinen Studiengang, der die Verknüpfung von Medien und Entwicklungszusammenarbeit in dieser Form abbilde und gleichzeitig globale Medienentwicklungen berücksichtige.“

Technik- und Innovationskommunikation (TIK-Master)
Link zur Homepage der HBRS

Ansprechpartner für den Master ist Prof. Dr. Uwe Braehmer. Der Studiengang ist besonders für Kommunikationsexperten und Medienfachleute mit Affinität zu Technik interessant und bietet eine gute Qualifizierungsgrundlage für Führungs- und Fachpositionen. Dieser Master hat eine Regelstudienzeit von drei Semestern und startet zum Sommersemester. „Ein an praktischen Belangen orientiertes wissenschaftliches Studium, eine zielgerichtete Betreuung sowie zwei Projekte aus dem Bereich der Kommunikation von Technik und Innovation garantieren eine intensive Auseinandersetzung mit den Fachthemen. „, so die HBRS.

Masterstudiengang „Medienwissenschaft“
Link zum Studiengang

Der Master im Bereich Medienwissenschaften kann in 4 Semestern erworben werden und ist ein Master of Arts. Der Studienbeginn ist jedes Wintersemester an der Universität zu Bonn. Es gibt eine Zulassungsbeschränkung und eine Bewerbungsfrist: Wintersemester 2015/16: 01.07.-15.07.2015.
Dieser Studiengang konzentriert sich auf Audiovisuelle Medien. Man kann zwischen zwei Schwerpunkten auswählen. Zum einen „Medien und Gesellschaft“, was das sozialwissenschaftliche Profil darstellt und „Medien und Ästhetik“, welches das filmwissenschaftliche Profil ist. Während des Studiums werden Praxismodule in den Bereichen Radio/Audio, Film/Video und Multimedia/Onlinemedien angeboten.
„Die Studierenden sollen so befähigt werden, Medien sowohl theoretisch und politisch als auch in ihrer ästhetischen Gestaltung zu verstehen und in Grenzen auch selbst zu produzieren“, so die Universität zu Bonn.

Hinterlasse einen Kommentar